coffee nerd in Heidelberg | coffee “to stay” und “to go” | ohne Kompromisse

coffee nerd in Heidelberg | Kaffee ohne Kompromisse

Für alle coffee nerds – DIE Location für Heidelberg – Mein Lieblingscafé für Espresso oder Filterkaffee – Hier bereiten wahre Kaffee Nerds Tasse für Tasse passioniert noch von Hand zu!

Die Rushhour des Bismarckplatzes lasse ich hinter mir. Es ist windig, frisch, und es regnet. Aber die ersten Knospen lassen den Frühling an der Bergstraße schon erahnen.

 

Vorbei am holländischen Blumenstand – schwierig zu widerstehen – doch die orangefarbenen Tulpen müssen noch ein paar Stunden warten. Meine Freundin wartet in unserem Lieblingscafé: dem angesagten „coffee nerd“, einen Steinwurf von der Fußgängerzone entfernt, am Adenauerplatz.

Gerade als der Wind meinen Regenschirm umstülpt, betrete ich das Café. Leckerer Kaffeeduft, lichtdurchflutete Räume, optische Wärme sowie ein gutgelauntes Team hinter der Theke, empfängt mich.

you can’t choose the weather,
but you can choose your coffee and your tea*

Gerade als der Wind meinen Regenschirm umstülpt, betrete ich das Café. Leckerer Kaffeeduft, lichtdurchflutete Räume, optische Wärme sowie ein gutgelauntes Team hinter der Theke, empfängt mich.

„Der Kaffee muss gute Laune machen, und die sitzen ja quasi auf dem Kaffeesack“, denke ich mir. Für heute genau das richtige Stimmungsmittel, und noch dazu rezeptfrei!

coffee nerd | DER NAME

 

EXKURS
Der Nerd – sprich [nɛ:d]
ein Blick in die virtuellen Nachschlagewerke gibt Auskunft – ein Nerd ist ein unerschütterlicher Anhänger, ein Freak, ausgestattet mit der nicht abträglichen Eigenschaft, meist über einen überdurchschnittlichen IQ zu verfügen. Der Nerd ist ein Mensch, der sich in wissenschaftliche Dinge vertieft, und in jedem Fall computeraffin ist. Wer sich selbst als Nerd bezeichnet, hat zudem eine große Portion Selbstironie…
EXKURS ENDE

 

 

Hier sind eindeutig leidenschaftliche, von Kaffee-Qualität besessene Nerds bei der Ausübung ihrer Mission. Der Name hält, was er verspricht. Allen voran Thomas Mohr, der sich, offenbar mit viel bekennender Selbstironie selbst als Nerd bezeichnet und loszog, die Heidelberger Welt mit Kaffeekultur zu bereichern.

 

Zudem ist das Comeback des Filterkaffees (Drip Coffee) seinem Pioniergeist zu verdanken sowie seiner speziellen Brühformel, die den Filterkaffee wieder salonfähig macht.

 

 

coffee nerd | DIE MISSION von THOMAS MOHR

 

„Wir möchten unsere Freude an gutem Kaffee mit Euch teilen und ein besseres Verständnis für Kaffee schaffen“ Wir haben an uns selbst den Anspruch das Bestmögliche aus jeder einzelnen Bohne herauszuholen und den einzigartigen Charakter eines jeden Kaffees hervorzuheben. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit dem bestem Equipment der Kaffee-Branche…mehr dazu hier

coffee nerd | DER KAFFEE

 

„Guter Kaffee ist keine Frage des Zufalls“, so Thomas Mohr

 

Fairtrade ist uns nicht gut genug. Wir wollen genau wissen wo unser Kaffee herkommt, wie er angebaut und aufbereitet wird. Wir legen großen Wert auf eine faire Entlohnung der Kaffeefarmer und auf einen Ressourcen schonenden, nachhaltigen Anbau.

 

Daher arbeiten wir ausschließlich mit Kaffeeröstern zusammen, die unsere Ideale teilen und außergewöhnlich guten Kaffee bester Qualität anbieten. Uns ist eine enge Verbindung zu unseren Röstern wichtig. Jeder unserer Kaffees wird auf Bestellung frisch geröstet und ist nur wenige Tage später bei uns im Laden“

 Sie haben die Wahl

 

Espresso basierte Getränke  (alle standardmäßig mit einem doppelten Espresso)
Espresso, Americano, Piccolo, Cappuccino, Latte

 

Filterkaffee von Hand aufgebrüht
Wahlweise mit Aeropress oder dem Hario V60 Filter gebrüht und im Glas serviert

 

Für Zuhause wartet dekorativ verpackter Kaffee zum Mitnehmen, auch als Geschenk gut geeignet. Wer gerade Lust auf Tee hat, findet auch hier eine Auswahl hochwertiger Bio-Sorten.

you can’t choose the weather,
but you can choose your coffee, your tea and your location

coffee nerd | DIE HARDWARE

Die Mühlen: 2x Mazzer Robur E, Mahlkönig Guatemala
Die Espressomaschine: La Marzocco Strada ep 3-gruppig

 

coffee nerd | DAS TEAM

 

Man spricht Kaffee-Deutsch! Wenn Sie nach vielen Jahren Trainings und unzähligen Besuchen bei anderen Anbietern stolz darauf sind, endlich fehlerfrei folgende Bestellung aufgeben zu können:

 

„Triple grande half decaf one pump of white mokka sirup fat free soy milk and extra whipped cream very hot double mokka macchiato”

 

machen Sie hier jedenfalls keinen großen Eindruck! Dies liegt nicht etwa daran, dass das Angelsächsische hier nicht cool wäre, sondern daran, dass hier unverfälschter Kaffee zubereitet wird. Die an Kindergeburtstage erinnernden Mischungen gibt es hier nicht.

 

Das Wort Arbeit drängt sich mir bei seinem engagierten und offenbar harmonischem Team nicht auf. Die unübersehbare Liebe zum Detail, mit der Tasse für Tasse von Hand zubereitet wird, erinnert mich an ein heiliges Ritual, dem ich andächtig und interessiert zusehe. Doch ich muss nicht an der Theke warten. Die attraktive Barista serviert, und erkennt mich auch wieder, ohne vorher Vornamen und Schuhgröße abgefragt zu haben.

coffee nerd | DIE LOCATION

 

Bei der Einrichtung geht mir als Designerin (meinem Auge entgeht nichts…) das Herz auf.

 

Puristisch, reduziert auf wirklich nur 3 Farbtöne, begrüßt mich das coffee nerd – sanftes Lattecreme an den Wänden, die Oberfläche der schlichten, maßgefertigten Möbel ist ein kräftiges Espressobohnenschwarz, die Fotorahmen mit den inspirierenden Szenen aus dem Alltag eines Baristas sowie große ethnische Impressionen auf Leinwand und ein paar andere Details sind in einem edlen Macchiatobraun gehalten.

 

Was glänzt ist aus blitzblankem Edelstahl, so wie die stattliche „La Marzocco Strada ep“. Oder es ist aus Glas, wie die unübersehbaren, an französische Bistros erinnernden Cloches. Angefüllt mit leckeren Törtchen, Croissants, Brownies und Cookies für die Heidelberger Naschkatzen.

 

Sehr zu empfehlen!

 you can’t choose the weather,
but you can choose your coffee, your tea, your location and your cake

coffee nerd | DIE 2. PASSION – BIKES

 

Diverse, im Design sehr reduzierte, Bikes fallen ins Auge, sie hängen an der Wand oder stehen im Fenster.

 

Das „Merchandising“, das jedem schon von draußen ins Auge sticht und nichts mit den üblichen Henkelbechern, Thermobechern oder Lounge-CD’s gemein hat: es sind Fahrräder, neudeutsch „Bikes“, und zwar die eines wahrlichen Bikeeasten?

 

Gibt es das Wort, so wie Cineast überhaupt? Also jemanden, der wahrscheinlich sein Bike abends mit ins Wohnzimmer nimmt. Ich frage nach, möchte wissen, wie Bikes und Kaffee zusammen gehören, unabhängig von der Leidenschaft, die für beides offensichtlich mehr als reichlich vorhanden ist.

 

Purismus und Qualität“ bekomme ich zur Antwort.

 

Macht Sinn, überzeugt mich, und bringt es alles auf diesen einen Nenner. Keine weiteren Fragen, Punkt!

 

coffee nerd | DIE GALERIE

 

Seit ein paar Monaten haben die coffee nerds eine Kooperation mit der Gallerie WOW von Willi Bender. Wechselnde Werke sind nun vorübergehend im  coffee nerd „zu Hause“.

Der Nerd [nɜːd] – als Ergänzung für die Nachschlagwerke

Ja, hier sind unerschütterliche Anhänger am Werk, sie lieben Kaffee, Computer mit einer bestimmten Obstsorte drauf und Fahrräder. Vorsicht: es könnte auch Sie anhänglich machen….

coffee nerd | DIE COMMUNITY

 

Meine Freundin wartet bereits auf der großen Fensterbank in einem Berg kuscheliger Kissen und hat freien Blick nach draußen auf alles, was gesehen werden möchte. Quasi DER Logenplatz im coffee nerd, der auch meistens belegt ist.

 

Sonntags leider Ruhetag, aber all die anderen Wochentage eine echtes Mekka für alle Nerds, für die, die es noch werden möchten, für Biker, Kreative mit und ohne Mac, Mütter mit und ohne Kinderwagen, Freundinnen mit und ohne Einkaufstaschen sowie auch für die Herren und Damen (mit und ohne Nadelstreifen) der umliegenden Büros, Praxen und Banken.

 

Virtuelle Communities der coffee nerds: 
instagram, twitter, facebook, tumblr

you can’t choose the weather,
but you can choose your coffee, your tea, your location, your cake and your community

coffee nerd – der Name ist vom ersten bis zum letzten Buchstaben Programm! Ich wünsche diesem Heidelberger Highlight, dass es bald viele Ableger haben wird.

 

Beim ersten Besuch dachte ich sofort an meine Lieblingscafés in San Francisco, die BLUE BOTTLE COFFEES. Es fing erst mit einem Laden an. Inzwischen gibt es nicht nur mehrere Filialen, es ist zur Pilgerstätte für Coffeefreaks gewachsen.

 

Bis zu 30 Minuten andächtigen Wartens vor der Tür, bei Sonne oder Regen (!) nehmen die Anhänger in Kauf, da es für sie offenbar in dieser großen Stadt keine Alternative gibt. Und wer weiß, wie lange es noch dauert, bis Sie einen ähnlichen Run auf das coffee nerd in Heidelberg erleben. Beeilen Sie sich also… und richten Sie bitte viele Grüße von mir aus!

coffee nerd | STANDORT und ÖFFNUNGSZEITEN

 

  • Rohrbacher Straße 9 | 69115 Heidelberg
  • MO – FR 9.00 – 18.00
    Samstag 10.00 – 18.00
    Sonntag  Ruhetag

 

  • *Zitat, welches ich auf der Website des coffee nerd fand
  • Bildnachweise: alle Fotos mit freundlicher Genehmigung des coffee nerd | Thomas und Michael Mohr

MARTINA VELMEDEN

Personal Branding für Lebens(t)räume

Als Interior Stylistin und Einrichtungsexpertin entwickle ich seit 18 Jahren Konzepte für persönliche Lebens(t)Räume – Räume mit einer einzigartigen Handschrift – einem Personal Branding.

Lassen Sie uns in einem unverbindlichen, kostenfreien ERSTGESPRÄCH gemeinsam herausfinden, wie ich Sie bei der Entwicklung Ihres Personal Brandings unterstützen darf.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Martina Velmeden

More Posts - Website - Google Plus